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Beschwerdemanagement

Beschwerdemanagement

Beschwerden sind für uns eine Chance, unsere Arbeit zu verbessern und Angebote weiterzuentwickeln.
Wir nehmen Ihre Beschwerden ernst. Dazu haben wir einen Prozess entwickelt, um Ihre Beschwerden und Anliegen zu Ihrer Zufriedenheit zu bearbeiten. Selbstverständlich behandeln wir Ihre Beschwerde vertraulich. Sprechen Sie uns an, gemeinsam finden wir eine Lösung.

Ansprechpartnerin

Karin Rehermann

Datenschutz-und Qualitätsmanagementbeauftragte

Rehermann Partner für Senioren GmbH

Tel: 02951 – 91354 oder 01603635385

E-Mail: dsb@rehermannpartner.de

zuständige WTG Behörden (Heimaufsicht)

für die Seniorenresidenz Menden
Märkischer Kreis – Fachdienst Pflege
WTG Behörde (Heimaufsicht) 
Bismarckstr. 17
58762 Altena
Tel.: 0 23 52 – 9667 115
Fax: 0 23 52 – 966887 115

für die Seniorenwohngemeinschaften Lünen und Selm
Kreis Unna – Der Landrat
WTG-Behörde (Heimaufsicht)
Friedrich-Ebert-Straße 17
59425 Unna
Tel: 0 23 03 – 274657
Fax: 0 23 03 – 275657

Ombudsperson

Die Ombudsperson vermittelt bei Problemen und Konflikten, die Betreuungs-bzw. Pflegeeinrichtungen betreffen. Die Ombudsperson arbeitet ehrenamtlich und kann von allen Betroffenen bzw. deren Angehörigen angesprochen werden, um sie bei Beschwerden, Anliegen und Fragen zu unterstützen. Damit die Ombudsperson tätig werden darf,  muss sie von der betroffenen Nutzerin oder dem Nutzer bzw. deren gesetzlichen rechtsgeschäftlichen Vertretung beauftragt werden. Nur dann darf sie in der Einrichtung auch Einblick in die persönlichen Daten der Betroffenen nehmen.  Um die Ombudsperson zu beauftragen, nehmen Sie einfach Kontakt mit ihr auf und besprechen Ihr Anliegen. Das komplette Wohn- und Teilhabegesetz NRW (WTG) finden Sie im Netz unter https://recht.nrw.de

für den Kreis Unna (Lünen und Selm)
ist Norbert Zimmering als Ombudsperson bestellt
Tel: 015123475866
E-Mail: omb-sued@kreis-unna.de

für den Märkischen Kreis (Menden)
ist die Ombudsperson noch in Findung.

Hinweisgeberschutz (für MitarbeiterInnen)

Die Seniorenresidenz Menden GmbH unterhält gemäß den Vorgaben des
Hinweisgeberschutzgesetzes (HinSchG) eine interne Meldestelle nach §§ 12 ff HinSchG.
Alle MitarbeiterInnen der Seniorenresidenz Menden GmbH haben als berechtigte
hinweisgebende Person gemäß § 1 HinSchG die Möglichkeit über einen besonders
geschützten Informationskanal Meldungen zu tätigen, die nach Ihrer persönlichen Auffassung
gemäß § 2 HinSchG Verstöße zum Gegenstand haben, die insbesondere strafbewehrt sind.
Ferner können Sie gerne Meldungen über Verstöße vornehmen, die bußgeldbewehrt sind,
soweit die verletzte Vorschrift dem Schutz von Leben, Leib oder Gesundheit oder
dem Schutz der Rechte von Beschäftigten oder ihrer Vertretungsorgane dient.

Unsere interne Meldestelle ist die Rechtsanwaltskanzlei:

Dr. Ulbrich & Kaminski Rechtsanwälte und Notar
Grabenstraße 12 Kortumhaus
44787 Bochum
Tel.: 0 234 – 579521 0
Fax.: 0 234 – 579521 21
E-Mail: hinweisgeber@ulbrich-kaminski.de

MitarbeiterInnen können dort gemäß § 16 Absatz 3 HinSchG Verstöße der vorgenannten Art
mündlich oder in Textform äußern. Mündliche Meldungen sind entweder per Telefon
oder mittels einer anderen Art der Sprachübermittlung möglich. Nach Ihrer Meldung
wird das gesetzlich vorgeschriebene Verfahren durch die interne Meldestelle durchgeführt.